Vorsorge

Wie schön! Du hast einen positiven Schwangerschaftstest oder die Schwangerschaft wurde Dir in der gynäkologischen Praxis bestätigt.

In der Schwangerenvorsorge werden regelmäßig körperliche Untersuchungen gemacht, um festzustellen, ob sich Dein Körper gut auf die Veränderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, einstellt und sich Dein Baby gut entwickelt.

Außer Ultraschall führe ich alle nach Mutterschaftsrichtlinien notwendigen Untersuchungen durch und dokumentiere diese in Deinem Mutterpass.

Es ist ausreichend Zeit über Dein Befinden zu sprechen und all Deine Fragen zu beantworten. Beschwerden wie z.B. Sodbrennen oder Wassereinlagerungen können besprochen und ggf. gelindert werden.

Die Termine finden bei Dir zu Hause statt, es entstehen keine Wartezeiten. Geschwisterkinder und/oder Dein Partner/in sind natürlich dabei, wenn sie möchten.

Stillberatung

Stillen bedeutet Deinem Kind die beste und gesündeste Nahrung zu geben und die schon in der Schwangerschaft begonnene Bindung zwischen Dir und Deinem Kind auf einzigartige Weise fortzusetzen.

Wenn es jedoch nicht auf Anhieb klappt, sei nicht entmutigt und vertraue Deinem Körper, Dir selbst und Deinem Baby, denn Stillen ist ein Lernprozess für Mutter und Kind. Viele Schwierigkeiten oder Unsicherheiten entstehen durch mangelnde Information und fehlende Unterstützung.

Gern stehe ich Dir während der gesamten Stillzeit und auch beim Abstillen zur Seite.

 

Wochenbett

Dein Baby, eine Familie, ist geboren. Nun beginnt eine zauberhafte Zeit, in der man nur staunen möchte über das Wunder und den Blick nicht mehr von seinem Baby wenden möchte. Man nennt diese Zeit das Wochenbett.

Wochenbett KANN aber auch so sein:

Schlafmangel, geschwollene Brüste, zerzaustes Haar, Babykacke, verspannter Rücken, zu viel Besuch, volle Windel, Stillkugeln, Happy Po, Malzbier, Hämorrhoiden, Staubflusen unterm Bett, fettige Haare, glühende Brustwarzen, Babygeschrei…

Die Welt steht Kopf! Das ist normal und darf sein.

In einem Zeitraum von 8-12 Wochen besuche ich Euch regelmäßig und unterstütze Euch mit meinem Wissen und meiner Erfahrung. Fragen können besprochen werden und ich führe körperliche Untersuchungen bei Mama und Baby durch, um sicherzustellen, dass sich Euer Baby gut entwickelt und die Rückbildungsprozesse im weiblichen Körper gelingen.